Hintergrund

Die Glaubensmap

Wir möchten...
... die nächste Generation begleiten
... wissen wo unsere Kinder und Jugendlichen stehen
... wissen was sie brauchen
... wissen was sie verstehen
... wissen wie sie glauben
... mit ihnen ins Gespräch kommen

Aber wie?

In den letzten Jahren haben wir viel über diese Fragen nachgedacht und Arbeitshilfen dazu erstellt (teilweise unter 'Downloads' zu finden). Mitten in all diesen Tabellen und Listen und Gedanken merkten wir aber bald, das etwas Wesentliches fehlt: Etwas, dass all das zusammen auf den Punkt bringt und zum Weiterdenken anregt. Langsam wuchs die Idee von der Glaubensmap...

Und hier ist sie: Die Glaubensmap! Sie soll uns als Gemeinde und Familie Anstösse geben, die geistliche Entwicklung der nächsten Generation als Gesamtbild zu entdecken und sie darin zu begleiten.

Bewusst haben wir uns für eine Zeichnung entschieden, weil wir nicht Antworten geben wollen, sondern Anstösse. Figuren, Symbole und vieles mehr sollen zum Nachdenken anregen, Überraschendes aufzeigen und Verborgenes freilegen. Die Glaubensmap soll zum Gespräch einladen und neue Ideen liefern. Natürlich kann diese Homepage das nicht alleine bewerkstelligen. Darum gibt es die Glaubensmap im Shop auch als Poster zu kaufen.

Wer sind wir?

Hinter der Glaubensmap steckt das Team Next Generation Chrischona Schweiz. Dieses Team ist eine Kooperation der Arbeitsbereiche Kinder Chrischona Schweiz, Jugend Chrischona Schweiz und ORANGE LEBEN. Wir wollen Kindern und Jugendlichen helfen, den Glauben an Gott entdecken zu können und darin gefestigt zu werden. Falls du uns kontaktieren willst, wende dich am besten an , er leitet bei Chrischona den Bereich ORANGE LEBEN.

A propos ORANGE LEBEN: ORANGE LEBEN ist nicht ausschliesslich eine Arbeit von Chrischona Schweiz - im Gegenteil: Eine Arbeitsgruppe, bestehend aus Vertretern von Verbänden und Werken der Schweiz, treibt gemeinsam die Gedanken von „Familie und Gemeinde gemeinsam für die nächste Generation“ (ORANGE LEBEN) in der Schweiz voran. Und diese Arbeitsgruppe (insbesondere die FEG) hat ebenfalls unterstützend bei der Entstehung dieser Glaubensmap mitgewirkt. Herzlichen Dank an dieser Stelle!

ORANGE LEBEN kurz erklärt

ORANGE LEBEN ist eine Herzenshaltung, eine Denkweise und erst dann eine Strategie. Symbolisch steht die Farbe rot für die Familie (Liebe, Geborgenheit) und gelb für die Gemeinde (Licht). Was wäre nun, wenn Gemeinde und Eltern ihre Kräfte bündeln würden, um ihre Kinder geistlich zu fördern und bis ins Erwachsenenalter zu begleiten? Wenn also - statt die Gemeinde gelb zu lassen und die Familie rot - sich beide zusammentun und anfangen würden, ORANGE zu LEBEN?

Dafür setzt sich ORANGE LEBEN ein. Neben einer Gesamtstrategie bringt ORANGE LEBEN viele Ideen, Erfahrungen und auch Material. Vieles, was in der Gemeinde und zuhause schon geschieht, kann durch ORANGE LEBEN zusammengeführt und erweitert werden. Insofern ergibt ORANGE LEBEN ein Gesamtbild.

Quellenangaben

Als Arbeitsgruppe ORANGE LEBEN Schweiz lassen wir uns von Literatur, Konferenzen und Internetangeboten der rethink-groupe (thinkorange-Atlanta) inspirieren. Wir versuchen das Gelernte bewusst auf unsere Kultur, unsere Familien und Gemeinden der Schweiz und dem deutschsprachigen Raum von Europa anzupassen. Getreu der Herzenshaltung und der Denkweise von ORANGE LEBEN entwickeln wir eigene Ideen und setzen diese um.

 

Links

facebook.com/glaubensmap
www.orangeleben.ch
jugend.chrischona.ch
kinder.chrischona.ch
www.chrischona.ch

 

Kontakt

ORANGE LEBEN Chrischona
Hans Forrer
Glärnischstrasse 7
8640 Rapperswil